Startseite
Links
Wer bin ich
     
 

Domenico Rubino - Destinazione Sud

 

In Frankreich als Sohn sizilianischer Eltern geboren, in Deutschland aufgewachsen: Domenico Rubino ist durch und durch Europäer, doch Italien, das Land seiner Familie und seiner Ahnen, trägt er im Herzen. Und dahin nimmt er uns mit: auf eine außergewöhnliche musikalische Reise, zurück zu seinen sizilianischen Wurzeln, vom Norden bis tief hinunter in den Süden, zurück zu dem Ort, von dem Ende der 50er Jahre sein Vater aufbrach, um im fernen „Germania“ ein neues Leben zu beginnen.

Domenico Rubino erzählt Geschichten in seinen Songs, die von Suchen und Sehnsucht, von Liebe und Licht, vom Abschiednehmen und Ankommen handeln. Und alles beginnt mit der Frage, auf die auch wir eine Antwort suchen: „Dove vai?“  – wohin gehst du?

 

Wir sagen Mannheim, der kurfürstlichen Stadt an Rhein und Neckar, ade, und besuchen Mailand, die schöne, stolze Stadt der Kontraste. Wir hören die Geschichte vom „Fisch mit den Flügeln“ in Genua, verlieren uns im Nebel von Venedig, tanzen Walzer in der Emilia- Romagna, finden Freunde in Florenz, verlieben uns unsterblich in Rom … und kommen am Ende in den Orangengärten Siziliens an.

 

„Es sind Impressionen einer umgekehrten Emigration, ich wollte den Weg, den mein Vater vor über 50 Jahren ging, sichtbar, hörbar, spürbar machen“, sagt Domenico Rubino.

 

Das ist ihm gelungen. Mit seiner Musik zeigt er uns ein Italien, in dem das Moderne neben dem Klassischen besteht, das Futuristische mit Retro vereint: Mandolinenklänge und harte Beats, schmeichelnde Flöten und Drums lassen uns von Pinienhainen träumen oder durch die Hitze der Straßen Neapels laufen.

 

Mit auf diese Reise ging der Musikproduzent, Komponist und Keyboarder Lothar Krell,

der die Poesie Rubinos wie kein anderer in klangliche Bilder zu übersetzen verstand. So entstand eine Art musikalisches Tagebuch in 12 Kapiteln, das sich elegant zwischen modernem Pop, jazzigem Chill Out und italienischem Chanson bewegt.

 

 

Domenico Rubino wurde in Thionville/ Frankreich  als Sohn sizilianischer Einwanderer geboren. Schon als kleiner Junge war er der Sänger in der Familie. Sein Vater erkannte und förderte sein musikalisches Talent, indem er ihm mit sieben Jahren ein Akkordeon schenkte. Fortan unterhielt Domenico seine Eltern, seine vier Geschwister, Freunde und die Verwandten, die die Rubinos regelmäßig besuchten, mit Walzern, Mazurkas und den Stücken seiner italienischen Heimat.

Als er zehn Jahre alt war, zog die Familie nach Mannheim. Hier begann später seine Karriere als Musiker, Komponist, Texter und Sänger. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Lillo komponierte er im Teenager-Alter eigene Stücke und landete mit  seiner damaligen Band „Nero“ mit dem Italo-Dance Song „ A.E.I.O.U “ gleich einen Single-Hit.

Diverse Bands, darunter „Rubini“ folgten, doch erst mit „Destinazione Sud“ verwirklicht Domenico Rubino seinen Traum eines Solo-Projektes. „Ich wollte die Farben und Stimmungen Italiens sichtbar machen und an die verschiedenen Musikstile erinnern, die dort entstanden sind oder im Verlauf mehrerer Jahrhunderte aus den unterschiedlichsten Ländern eingeführt wurden“, sagt er.

Die beiden Album-Songs „Resta con me“ und „Canto per voi“ sind im deutschen Kinofilm „Pizza und Marmelade“ (mit Max von Thun und Stefanie Stappenbeck)  zu hören.

Gewidmet hat Domenico Rubino das Album übrigens seinem Vater, „der wie viele andere Italiener im Ausland nie seinen Stolz und seine Würde verloren hat.“